8.  animation

8.4  katz und maus

beispiel 8d
Das beispiel ist eine umfangreiche erweiterung des vorhergehenden, d.h. es ist wieder die katze im spiel, aber jetzt gibt es noch eine maus, die von der katze gejagt wird. Das beispiel wird hier nur notdürftig erklärt, den rest muss man sich erarbeiten.

Der container katze mit der katze hat eine id und einen namen mit der gleichen bezeichnung. Der container maus mit der maus hat nur eine id. Es sind noch vier container (tx1 – tx4) mit hinweisen vorhanden, die hier nicht gezeigt werden. Vor den funktionen im header stehen stehen auch hier einige globale variable.


funktion init
Die funktion wird beim laden der seite aufgerufen; sie sichert styles der container und definiert für die ereignisse onmousedown und onmousemove fdie funktionen setzestatus und dragdrop


funktion setzestatus
Die funktion wird aufgerufen, wenn eine maustaste gedrückt wird. Sie ermittelt die position des mauszeigers u.ä, d.h. sie hält die katze fest. Wenn die katze festgehalten wird, wird sie losgelassen.


funktion dragdrop
Die funktion wird aufgerufen, wenn der mauszeiger bewegt wird. Es wird zunächst die bewegungsrichtung ermittelt und ggf. die grafik für die katze gewechselt. Dann wird die neue position des containers katze mit der katze berechnet, aber noch nicht positioniert. Mit der funktion posmaus wird die maus neu positioniert. Erst dann wird die katze neu positioniert.


funktion posmaus
Die funktion errechnet die neue position für den container maus mit der maus und positioniert ihn neu. Übergeben werden mit x und y die koordinaten der linken oberen ecke des containers katze und mit rx und ry informationen, in welche richtung die katze sich bewegt. Die funktion ist so konstruiert, dass die maus der katze immer entkommt.


EXEC    beispiel8d  ausführen


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